BARBRO BEKKEN

BARBRO BEKKEN

Barbro Bekken wurde 1983 im norwegischen Lillehammer geboren. Sie lernte erst am Gymnasium
für Kunst und Gestaltung in Vinstra / Norwegen, absolvierte später eine Ausbildung zur Bühnentechnikerin
in Mosjøen / Norwegen und zur Tischlerin in Østfold / Norwegen. Von 2010 – 2015 studierte
sie an der Berliner Universität der Künste bei Prof. Mark Lammert und Prof. Gina Burdass. Nun lebt
sie in Berlin.

Die Künstlerin Barbro Bekken arbeitet mit verschiedensten Zeichentechniken, inspiriert von den norwegischen
Landschaften.
Sie schreibt über sich selbst: „Die Linie ist der Anfangspunkt meiner Werke. Es entstehen Bilder und
Kompositionen, bei denen die Landschaft als Thema dominiert. Ich reise viel, es ist eine Art von Flucht
aus dem Großstadtalltag. In der Natur entstehen Fotos und Skizzen, die mir als Vorlage und Inspiration
dienen. Ich suche in den Naturformen eine Begegnung mit meinen Erinnerungen, und so entstehen
eigene Landschaften, die nie gesehen wurden. Visuelle Eindrücke werden durch die Erinnerung
gefiltert, umformt, gefärbt. Das Nahe entgleitet und das Ferne kommt näher.
Ich bin fasziniert von den rhythmischen Mustern in der Natur und in den Landschaften, wo man eher
Chaos und ungeordnete Formen statt eines schönen, oft klaren Rhythmus erwarten würde.
Früher, als ich mit Lineal und Stift arbeitete, war es eine Suche nach dem härteren und strengeren
Rhythmus der Natur und der Stadt. Jetzt wohne ich in der Großstadt und sehne mich nach heimischen
Bergen und dem Meer. Früher schuf ich harte, rechteckige Linien und Formen. Jetzt, wo ich zwischen
Betonwänden lebe, ist mein künstlerischer Ausdruck sanfter geworden.“